3 Tipps für eine entspannte Autofahrt
Seien wir ehrlich – Stau und endlose rote Ampeln nerven und bedeuten vergeudete Zeit. Täglich ereilt dieses Schicksal Millionen von Autofahrern auf dem Weg zur Arbeit, nach Hause oder in den Urlaub. Natürlich würden wir diese Zeit lieber in andere Aktivitäten stecken. Um die Langeweile und das Stresslevel in Schach zu halten, haben wir 3 einfache Tipps für dich.
Nutze die Zeit!
Ob Podcasts oder Hörbücher: Nutze die verfügbare Zeit um dein Wissen zu erweitern oder dir einfach mal dein Lieblingsbuch “anzuhören”. Einfacher kann man sich nicht vor stundenlangem Bücherwälzen drücken. Es hilft dir dem Alltag für eine kurze Zeit zu entfliehen und gleichzeitig wird die Zeit im Stau oder an der Ampel wie im Fluge vergehen.
Bring the beat on
Jeder kennt das: Schnell ins Auto springen und als Erstes die Lieblingsplaylist öffnen und die Musik voll aufdrehen. Doch obwohl wir es alle cool finden mitzutanzen wenn wir unseren Song hören, Sicherheit geht vor! Wissenschaftler haben herausgefunden, dass verschiedene Musikstile unterschiedliche Wirkungen auf das Fahrverhalten haben. Eine an der London Metropolitan University durchgeführte Studie hat festgestellt, dass für ein sicheres Fahren das optimale Musiktempo dem Ruhepuls entsprechen sollte, der ungefähr bei 60 oder 80 Schlägen pro Minute liegt. Schnellere Muik kann zu Fehlverhalten führen und Stress verursachen.
Algorithmen, künstliche Intelligenz und digitale Technologien
Die beste Lösung um im Alltag dem Verkehrschaos zu entkommen: Unsere Handys. Schließlich ermöglicht uns unser ständiger Begleiter Zugriff auf tausende Apps und neueste Technologien. Google Maps beispielsweise liefert präzise Verkehrsinfos, da Google anonyme Fahrdaten von anderen Smartphones/Geräten verwendet und zur Verfügung stellt. Ein anderer, interessanter Dienst ist Waze – eine crowdsourcing App, bei der sich Benutzer untereinander die aktuelle Verkehrslage mitteilen. Und für die lästige Parkplatzsuche empfehlen wir natürlich plazz! Die App spart dir unglaublich viel Zeit, denn den Parkplatz lässt du ab sofort suchen. Und das ganz einfach: Natürlich per Smartphone.