Es geht los: plazz startet in Prenzlauer Berg

Die Städte wachsen, immer mehr Leute leben auf immer weniger Fläche. In wenigen Bereichen kommt dies so eklatant zum Vorschein wie im Verkehr und bei der Parksituation. Laut APCOA Parking Studie von 2013 verschlingt die durchschnittliche Parkplatzsuche 10 Minuten an Zeit und kostet im Schnitt 1,35€ pro Vorgang, zusätzlich werden 1,3kg an unnötigem CO2 ausgestoßen.
30% des Innenstadtverkehrs entfallen direkt auf die Parkplatzsuche. So kommen pro Berliner Kiez schnell mehrere Erdumrundungen pro Jahr an unnötigen Kilometern zusammen. Keine schöne Situation – weder für Autofahrer, noch insgesamt für unsere Stadt.

Wir bei plazz wollen das verbessern. Deshalb sind wir glücklich, mit Euch einen Meilenstein auf unserer Reise feiern zu können: Ab heute kannst Du schnell und ohne Stress mit plazz einen Parkplatz für Dein Auto in Prenzlauer Berg finden.

plazz_blog_new

Was ist plazz?

plazz zeigt Dir die Parkplatzsituation ganz einfach in einer App an. Schau entweder direkt vor Ort in die App oder prüfe schon vor Deiner Abfahrt die Parkplatzsituation an Deinem Zielort.

So findest Du im Nu einen freien Parkplatz und sparst Dir eine Menge Sprit und schonst die Umwelt. Vor allem hast Du mehr Zeit für Dinge, die Dir wirklich Freude machen, also z.B. Familie oder Freunde.

Wie funktioniert plazz?

Wir haben einen Video-Algorithmus entwickelt, der automatisch Parklücken erkennt. Die dafür notwendigen Video-Daten bekommen wir von Partnern, die sowieso viel in der Gegend unterwegs sind, z.B. Taxis, Lieferdienste und dergleichen. Der Algorithmus erkennt Lücken am Straßenrand, die groß genug für Autos sind. Diese Lücken werden dann in Echtzeit mit einer Parkplatzdatenbank abgeglichen. So wissen wir, in welchen Lücken auch geparkt werden kann und darf. Diese Parkplätze zeigen wir Dir dann in der App an.

Wir haben mit vielen von Euch gesprochen und basierend auf Eurem Feedback haben wir uns für Prenzlauer Berg als unser erstes Geschäftsgebiet entschieden.
Es gibt viele gute Gründe in Prenzlberg zu leben oder der Gegend einen Besuch abzustatten. Und das Ganze ab jetzt ohne Parkstress.

Wie geht es weiter?

Täglich kümmern wir uns um frische Daten um Dir Deinen Parkplatz zu sichern. Jederzeit das Ziel vor Augen Dir Zeit und Geld zu sparen. Noch beschränkt sich unser Geschäftsgebiet auf Prenzlauer Berg, aber wir arbeiten daran sowohl das Gebiet als auch die Geschäftszeiten zu erweitern.

Aktuell sind unsere Geschäftszeiten in Prenzlauer Berg wie folgt:

Montag bis Freitag: 08:00 – 10:00 und 15:00 – 22:00

Samstag bis Sonntag: 12:00 – 22 :00

Du willst immer up-to-date sein? Trag Dich in unseren Newsletter ein, denn bald kann auch dein Kiez Teil des plazz-Geschäftsgebiets sein!



Mehr Infos zur App findest Du auf www.plazzparken.de

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *